LaTeX service for busy scientists

Dr. Stephanie Neidhardt

Über mich

Für einen tabellarischen Lebenslauf inklusive Literaturliste klicken Sie hier.

Die lange Version: 

Nach dem Studium der Mineralogie/Schwerpunkt Kristallographie an der Leibnizuniversität Hannover ging ich von 1999 bis 2002 an die ETH Zürich, Institut für Kristallographie, Schweiz, um bei Prof. Martin Kunz meine Dissertation über das Hochdruckverhalten von Malayait- und Titaniteinkristallen mittels einer Diamantstempelzelle bis 10 GPa zu schreiben. 

Während meiner 2 Jahre an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (2002 - 2004) kam ich mit LaTeX in einem Kurs von Dr. Karsten Knorr in Berührung. Diese ersten Gehversuche überzeugten mich allerdings noch nicht so sehr von den vielen Möglichkeiten, die LaTeX dem Anwender bietet. 

2006 trat ich die Stelle als Assistant Editor für das Journal Finance and Stochastics (Springer Verlag) an der ETH Zürich, Dep. Mathematik, bei Prof. Martin Schweizer an. Eine meiner Aufgaben war es, die akzeptierten und (handschriftlich) korrigierten Manuskripte in das LaTeX-Format des Journals zu überführen und zur Druckreife zu bringen. Ein zum Teil recht anspruchsvolles Unterfangen, hatten doch die Autoren einen individuellen Ansatz, eigene Makros, überlange bib-files oder einfach zu wenig Erfahrung mit LaTeX... 

Diese Erfahrungen bewegten mich dazu, Autoren und Verlagen diesen Teil der Arbeit durch meinen professionellen LaTeX-Service zu erleichtern. 2015 konnte SNOl-teX somit mit dem ersten von vielen interessanten Aufträgen beginnen.